Thursday, July 28, 2005

Gedaechtnisprotokoll: Jeni WOLF

Juni 16, 2004
Im Telefonat mit Frau Fressner erbat ich Einsicht in das Archiv des Burgtheaters bezueglich Personalstandslisten vor dem WWII. Ich wurde auf das 1. deutsche Buehnenhandbuch, und 2. die Personalstandslisten im oesterreichischen Staatsarchiv hingewiesen. Frau Fressner listete nur einige Schauspieler mit dem Nachnamen WOLF auf, naemlich Jakob, Edi, Andreas, Erich und Hans. Der erwaehnte Jakob Wolf war am Burgtheater von 1911 bis 1936 taetig, naehere Angaben waren nicht vorhanden. Sie fragte, wie mein Verwandter hiesse, ich teilte ihr mit, dass der Gesuchte Onkel den Namen Jeni Wolf trug, deportiert und ermordet wurde. Ich informierte sie auch darueber, dass die Suchanfrage beim Roten Kreuz in Muenchen ebenso keine Ergebnisse erbrachte. Laut ihrer Angabe seien keine Informationen ueber Deportationen von Angehoerigen des Burgtheaters bekannt, auch nicht ueber die Prominentendeportationen. Ich bedankte mich und verblieb mit der Option, sie wieder zu kontaktieren.

© Sybille Amber: Intellectual Property 2005

AddThis Social Bookmark Button
posted by Sybil Amber at 7/28/2005 05:45:00 PM

0 Comments:

Post a Comment

<< Home